Das Team

Beate John

p1010972Hallo, ich heiße Beate John und bin 1969 geboren und auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. Seit meinem 11. Lebensjahr habe ich mit Pferden zu tun und schnell die Leidenschaft für Pferd und Dressur entdeckt. Nachdem ich als Jugendliche auf einem Reiterhof Kinder betreut und unterrichtet habe,  machte ich nach der Schule eine Ausbildung zur Erzieherin. Neben meiner Arbeit als Erzieherin, habe ich immer Reitunterricht gegeben und bis zur Dressurklasse M geritten. 1995 und 1997 kamen unsere beiden Kinder zur Welt, so dass ich meinen Beruf nicht mehr ausgeübt habe. Den Pferden bin ich aber weiterhin nicht nur privat, sondern bald auch beruflich treu geblieben. Seit 2004 arbeite ich mit geistig und körperlich behinderten Menschen am Pferd. Die Rhein-Sieg Werkstatt kommt seit Jahren mit mehreren Personen wöchentlich zum Reiten. 2012 habe ich eine Voltigiergruppe im Reitverein Much-Seelscheid eröffnet. Im Februar 2014 kam dann eine zweite Gruppe hinzu. Ende 2016 haben mein Mann und Ich einen kleinen Pferdestall in Much Oberdorf übernommen und bieten dort ebenfalls Therapie an. Im Jahr 2019 habe ich eine Zusatzzertifizierung zur Therapie von Autismus Spektrum Störung erhalten.

Meine Qualifikationen sind:

  • 1988 staatlich anerkannte Erzieherin
  • 1988 – 1995 Erzieherin im Kindergarten
  • 1988 Reitabzeichen u. Longierabzeichen in Bronce
  • 1990 Reitabzeichen in Silber
  • 1996 Trainerlizenz  C Reiten
  • 2007 Lizenz für Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren beim DKThR
  • 2008 Longierabzeichen in Silber
  •  2012 Trainerlizenz C Voltigieren
  • 2019 Zusatzqualifikation zur Therapie von Autismus Spektrum Störung

Katharina Edenharter

Katharina EdenharterHallo, mein Name ist Katharina Edenharter. Ich bin 1984 in Bayern geboren und aufgewachsen. Im Alter von 7 Jahren habe ich mich zum ersten Mal im Voltigieren ausprobiert und habe im Jugendalter im Einzel, Doppel und einer M-Gruppe bis zu den bayrischen Meisterschaften voltigiert. Seit 1998 bin ich als Trainerin im Breiten- und Leistungssport aktiv. Nachdem ich im Jahr 2010 mein Examen als Physiotherapeutin absolvierte, kam ich 2011 ins Rheinland. Seit 2014 bin ich nun in Much und legte wegen meiner beiden Kinder eine kurze Voltigierpause ein. Durch eine gemeinsame Bekannte entstand der Kontakt zu Beate John, die Unterstützung in ihrem Reitstall suchte. Zwei Wochen später machte ich das Reitabzeichen, welches Pflichtbestandteil für die Ausbildung zur Hippotherapeutin ist. Als ausgebildete Physiotherapeutin durfte ich schon weitere zwei Wochen später die Ausbildung zur Hippotherapeutin antreten. 2019 habe ich nun auch das Voltigieren übernommen und eine Turniergruppe gegründet.

Meine Qualifikationen sind:

  • Longierabzeichen 3, Voltigierabzeichen 2, Reitabzeichen 5
  • 2002 Trainerassistentin Voltigieren
  • 2010 Examen zur Physiotherapeutin
  • 2018 Lizenz zur Hippotherapeutin beim DKthR
  • 2019 Trainer C Voltigieren Leistungssport

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s